Bogenschiessen

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und der Bogen spielte lange Zeit eine bedeutsame Rolle als Fernwaffe. Heute ist das Bogeschießen ein Freizeit- und Leistungssport, und ein wachsender noch dazu, der aufgrund der verschiedenen Bogenarten wie z.B. Blank-, Recurve- und Compoundbogen und der verschiedenen Ziele wie Scheiben oder 3D-Ziele in verschiedenen Disziplinen betrieben wird. Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten und bietet vielen Menschen eine ideale Rückzugsmöglichkeit aus dem Stress des Schul- oder Berufsalltags. Der respektvolle Umgang mit Pfeil und Bogen sowie ein gerüttelt Maß an Konzentration, Ausdauer und innerer Ruhe machen das Bogenschießen zu einem idealen Ausgleichssport.

Das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen angebaut sind (Olympic Recurve), ist die am weitesten verbreitete Bogensportart. Auch der Compound-Bogen, der wohl der hochgezüchtetste Bogen ist, gewinnt zunehmend an Beliebtheit.

Bei uns in Halstenbek ist das Traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, am stärksten verbreitet. Neben dem Recurvebogen in seiner Form als Blankbogen wird hier mit dem Langbogen, dem Reiterbogen und dem Primitiv-Bogen geschossen.

Hierzu gehört auch der 3D-Sport, bei dem häufig in einem Parcours im Wald eine Jagd simuliert und auf Tierattrappen aus Gummi geschossen wird.

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag   Uhrzeit Trainingsart
Dienstag 16.30 - 18.30 Uhr Jugendtraining (8-13 Jahre) findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr und 20.00 - 21.30 Uhr

Erwachsenentraining

Donnerstag 15.45 - 17.15 Uhr Jugendtraining (ab 14 Jahre)
Freitag 18.00 - 20.00 Uhr freies Training (EW)
Sonntag 13.00 - 15.00 Uhr
  1. freies Training (EW)

Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr  - 14 tägiges Angebot (Testphase ) ab 07.02.24 unter der Standaufsicht von Klaus Radtke

Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bittel melden Sie sich für das Schnuppertraining an unter bogensport@hschv.de

Liebe Interessierte am Bogensport, liebe Neueinsteiger !

Auch in diesem Jahr bieten wir unser Bogen-Schnuppertraining an.

Wir wollen es wieder im Zwei-Monats-Rhythmus Sonntags jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr durchführen.

Erwachsene zahlen 15,00 Euro und Kinder / Jugendliche 10,00 Euro pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.

Die nächsten freien Termine in 2024 sind:  04.08.,  06.10. und  01.12.24. Für diese Termine sind noch Anmeldungen möglich.

Mit den besten Grüßen

"alles ins Gold / alles ins Kill"

Halstenbeker Schützenverein e.V.

Am Schützenplatz 24
25469 Halstenbek

Telefon: 0 41 01 / 459 79
Telefax: 0 41 01 / 37 36 86
E-Mail: info@hschv.de

Aufnahmeantrag

Hier können Sie unseren aktuellen Aufnahmeantrag herunterladen.

Antrag herunterladen