Vogelschießen 2022 in Halstenbek - Gerd Reimers ist neuer Vogelkönig -

Letztmalig fand 2019 ein gemeinsames Vogelschießen zwischen den Schützenvereinen aus Pinneberg, Rellingen und Halstenbek statt. Dann bremste die Corona-Pandemie die 30-jährige Tradition.

Am 31. Oktober kam es nun zu einer erneuten Auflage des Vogelschießen auf der Schießsportanlage beim Halstenbeker Schützenverein. Allerdings in einer veränderten Vereinszusammensetzung.

Nachdem die Mitglieder des Pinneberger Bürger- und Schützenverein v. 1873 e.V. zum Jahresende 2019 ihre Auflösung beschlossen haben, war erstmalig der Schützenverein Tornesch mit von der Partie.

Mit der Begrüßung der Teilnehmer, Einweisung in die Regularien und der Rotteinteilung begann um 10 Uhr die Veranstaltung. Geschossen wurde vereinsübergreifend in 14 Rotts mit jeweils bis zu 5 Teilnehmern. Der in 25 Metern Entfernung von den Schützen/-innen aufgestellte Holzvogel musste dabei in 10 Einzelteile zerlegt werden. Dieser Aufgabe stellten sich 62 Mitglieder aus den drei Vereinen.

Die erste Würde, das Zepter, fiel um 10.53 Uhr. Gewinner war der Schützenbruder Florian Kaminski vom Schützenverein Tornesch. In schöner Regelmäßigkeit gingen dann die weiteren Würden an die Mitglieder der drei teilnehmenden Vereine. Bis zur Mittagspause um 12.30 Uhr waren 5 Würden vergeben.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde der Schießbetrieb um 13.15 Uhr wieder aufgenommen. Finja Hauenstein vom Schützenverein Tornesch errang um 14.02 Uhr die sechste Würde, den rechten Flügel. Per Videokamera wurden die Geschehnisse vom Schießstand in den Clubraum übertragen, so dass alle Teilnehmer und Gäste aktuell informiert waren. Nach dem Stoß, der Krone und dem Kopf fiel um 16.09 Uhr der Rumpf. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 1.200 Schuss Munition verschossen. Der glückliche Gewinner kam aus Tornesch. Gerd Reimers konnte die Vogelkönigswürde damit bei der ersten Teilnahme gewinnen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden drei Schützen/innen aus Rellingen und Tornesch, sowie vier aus Halstenbek ausgezeichnet. Nach den obligatorischen Fotos klang in gemütlicher Runde die Veranstaltung aus. Alle Teilnehmer waren sich einig: Auf ein Wiedersehen in 2023.

Gewinner der Würden:

SV Rellingen: Marcus Moewius  - Reichsapfel,  Horst Moewius  - rechte Klaue,   Astrid Steinmeyer - Krone

Halstenbeker SV:  Johann Schütt  - linke Klaue,  Svenja Lewe  - linker Flügel,  Kristina Hristic  - Stoß,  Michael Ebert  - Kopf

SV Tornesch:  Florian Kaminski  - Zepter,  Finja Hauenstein  - rechter Flügel,  Gerd Reimers - Rumpf/Vogelkönig