Bericht über die gemeinsame Sitzung der BSG

Bericht über die gemeinsame Sitzung der Bogensportgemeinschaft (BSG) SuS Waldenau & Halstenbeker Schützenverein am 29.01.2019.

Ein Blick in die Runde mit den jugendlichen Teilnehmern

Über 30 aktive Bogenschützen*innen sind 27.01.2019 im Schützenhaus zur jährlichen Spartensitzung der (BSG) zusammen gekommen. Mit einer Beteiligung von über einem Drittel der Mitglieder war diese sehr gut besucht. Hierzu hat auch die gezielte Ansprache der Kinder und Jugendlichen, die zum Teil mit den Eltern da waren, beigetragen. Der Einladung der Spartenleitungen Gerhard Thimm (HSchV) und Elke Rieken (SuS) waren auch die Vorsitzenden der Vereine Günter Steffen und Christian Stang gefolgt, die Grüße der Vereine überbrachten

Der lange Tisch der zahlreichen Teilnehmer

Per Dezember 2018 hatten die Bogensparten über 50 Mitglieder im HSchV und 30 Mitglieder im SuS Waldenau also über 80 aktive Bogenschütz*innen. Über ¼ hiervon sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 17 Jahre.  Wir haben als Bogensparte diese positive Entwicklung aktiv unterstützt und neben der Teilnahme am Osterfeuer und am Schützenfest, auch durch 6 weitere Schnupperkurse für Anfänger (über 2 Std.) mit meistens mit 6 – 11 Teilnehmern.

Ein Blick in die Runde mit den jugendlichen Teilnehmern

Wir bieten hierfür derzeit Trainingszeiten am Dienstagnachmittag für Kinder und Jugendliche von 8-13 Jahre am Donnerstag für Jugendliche ab 14 Jahre. Am Dienstag- & Freitagabend und am Sonntagnachmittag für Erwachsene. Zusätzlich wurden von April - Oktober monatliche, ganztägige 3D Parcourgänge und ein 3D-Bogenwochenende in Brilon im Sauerland organisiert und angeboten. Bei diesen Ausfahrten in Norddeutschland gab es 2018 eine Teilnehmerzahl von über 100 Personen. In 2018 wurde auch erstmals ein gemeinsamer Parcoursgang von Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Diese Angebote werden wir auch im laufenden Jahr wieder anbieten.

Jahresbester im Trainingspokal Blankbogen Jugend: Michael Gombert

Die Ehrung der Mitglieder als Jahresbeste im Trainingspokal (Halle auf 18m) wurden in diesem Rahmen durchgeführt:

Blankbogen Jugend: Michael Gombert/ Recurve (WA Visier): Nico Steenfadt

Blankbogen Senioren: Helmut Hauffe

Blankbogen Herren: Steffen Keitel/ Blankbogen Damen: Beatrice Habertag

Jahresbester im Trainingspokal Blankbogen Herren: Steffen Keitel

In der 3D Parcours Wertung wurden als Jahresbeste 2018 geehrt:
Blankbogen Damen: Uta Preußker-Thimm/ Blankbogen Herren: Sven Kärgel

Blankbogen Damen: Uta Preußker-Thimm

Im Herbst 2018 hatten wir mit Karin und Dittmar Vorderegger 2 Weltmeister*innen im 3D Bogensport bei uns zu Gast. An einem Wochenende wurde hier in der Halle in Halstenbek ein Intensivtraining für die erfahrene Schütz*innen angeboten. Vertieft wurde dieses auf einem Parcours in Idstedt bei Schleswig.

Wir schießen alle Schützen - & Bogenarten gemeinsam, wie Primitivbogen, Langbogen, Reiterbogen, Recurve blank, Recurve Visier und Compound und bei uns ist jeder & jede herzlich willkommen. Der überwiegende Anteil unserer Mitglieder besteht aus sogenannten Intuitiv Schütz*innen ohne Visierhilfe.

Besprochen wurden auch Neuanschaffungen von Verbrauchs- und Sicherungsmaterial wie z.B. Pfeilnetze, Scheiben und 3D Ziele. Diese sollen wieder wie in den Vorjahren erfolgen.

Die Umsetzung des gewünschten und benötigten Bogen-Außengeländes hinter der Schützenhalle nimmt nun Fahrt auf. Wir hoffen, alle genehmigungsrechtlichen und baulichen Maßnahmen in diesem Jahr angehen und umsetzen zu können.

Mit den besten Grüßen

"alle ins Gold/ alle ins Kill"

Gerhard Thimm
SSL- & Spartenleiter-Bogen des HSchV

bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag      Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining (8-13 Jahre)     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Donnerstag     15.45 - 17.15 Uhr     Jugendtraining (ab 14 Jahre)
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Das Schnuppertraining für Interessierte wurde für 2019 wurde im Zwei-Monats-Rhythmus jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr wie folgt festgelegt: 3. Februar, 7. April, 2. Juni, 4. August, 6. Oktober und 22. Dezember. Erwachsene zahlen 5,- € und Jugendliche 2,50 € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.

Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bitte melden Sie sich für das Schnuppertraining an unter bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de