Kreiskönigsscheibe findet Ehrenplatz im Hause Zippel

Das Reiseziel des Vorstandes des Kreisschützenverbandes Pinneberg war, wie bereits im Jahr 2017, die Gemeinde Halstenbek. Und dies aus wichtigem Grund. Denn am 29. Juli 2018 geht die Amtszeit des amtierenden Kreisschützenkönigs Andreas Zippel vom Halstenbeker Schützenverein v. 1886 e.V. und seiner Ritter Yvonne Melcher und Thorsten Glismann, ebenfalls Halstenbeker SV, zu Ende.

v.lks. : Kreisritter Thorsten Glismann, Kreisschützenkönig Andreas Zippel und Kreisritter Yvonne Melcher

Eine wichtige Mission, das Aufhängen der Kreiskönigsscheibe, war angesagt. „Full house“ hieß es für die Kreiskönigsmajestät beim Hausbesuch des Kreisschützenverbandsvorstandes. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem der amtierende Schützenkönig des Vereins, Uwe Peters, die Vorstandsmitglieder Günter Steffen und Christian Godron sowie die zweimaligen Kreisschützenkönige Karsten Sohrt und Hinrich Krodel – alle Halstenbeker SV.

Gäste und Kreiskönigsteam 2017/18

So war es nicht verwunderlich, dass die Kreiskönigsmajestät Andreas Zippel selbst mit anpackte und die Gäste nach dem Aufhängen der Kreiskönigsscheibe mit reichlich Grillspezialitäten verwöhnte. Seine Ehefrau Birgit sorgte für den Flüssigkeitsnachschub.

Die Kreiskönigsscheibe findet ihren Ehrenplatz.

Mit lobenden Worten würdigte der Kreisvorsitzende Jens Büchner den Einsatz des Kreiskönigsteams. Mit drei Hammerschlägen wurde der Nagel, verbunden mit guten Wünschen für das Haus, die Familie und die Kreiskönigsmajestät, in die Wand getrieben.

Zusammen mit seinen Kreisrittern Yvonne Melcher und Thorsten Glismann wurde die Kreiskönigsscheibe aufgehängt und fand im Flur des Eingangsbereiches einen würdigen Platz. Übereinstimmend befand das Kreiskönigsteam: „Es war eine schöne Zeit“.

Die neuen Würdenträger des Kreisschützenverbandes Pinneberg werden im Rahmen des Weinfestes am 29. Juli 2018 in Pinneberg vor der Drostei proklamiert.

Hinrich Krodel