Schnuppertraining Bogenschießen im Halstenbeker Schützenverein e.V.

Die Bogenschießen-Schnuppertrainings im Halstenbeker Schützenverein e.V. blicken auf eine längere Tradition zurück. Viele mittlerweile erfahrene Schützen haben in den letzten Jahren über dieses Schnuppertraining ihren Weg zum Bogensport gefunden. Im Folgenden gibt der Bogenspartenleiter des HSchV einen Überblick über diese besondere Gelegenheit, die nur sechsmal im Jahr ergriffen werden kann.

Bogensport für Neulinge unter fachkundiger Anleitung - so gelingen Erfolgserlebnisse, die Spaß machen

Das nächste

Schnuppertraining - Bogenschießen

findet statt am 06. Mai 2018 von 15.00 - 17.00 Uhr

im Schützenhaus des Halstenbeker Schützenvereins

unter erfahrener Anleitung!

Der Einstieg von Neulingen bzw. Anfängern in das normale Training von Fortgeschrittenen ohne das Wissen um die grundlegenden Techniken und Verhaltensregeln führt schnell zum Frust. Wir bieten Euch gezielt die Möglichkeit, die Grundlagen des Bogenschießens im Verein zu erlernen.

Inhalt des Trainings:

* Kleine Bogenkunde (Welche Arten von Bögen gibt es? Wie ist ein Bogen aufgebaut?)

* Was bin ich (Rechts- oder Linksschütze) und wie ziele ich (instinktiv)?

* Zielübungen mit der Bogenschnur (fast ohne Zuggewicht; daher ist keine besondere Kraft erforderlich)

* Der Schussablauf (Stand, Auszug, Ankern und Lösen)

* Sicherheitsbestimmungen beim Schießen und Pfeilziehenerste Schüsse auf 5 Meter – Steigerung  bis auf 18 Meter

Der Kostenbeitrag für das Schnuppertraining beträgt € 2,50 für Jugendliche und € 5,- für Erwachsene.

Wir haben zum Schnuppern alles an Bogenmaterial vor Ort vorrätig.

Festes Schuhwerk und eine eng anliegende Jacke oder Pulli  sind für die kühlere Jahreszeit erforderlich. Aber auch in der wärmeren Jahreszeit soll ein langärmeliges Kleidungsstück wie z.B. ein dünner Pullover oder ein langärmeliges Polo-Shirt eng anliegende Ärmel haben.

Achtung:

Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die vorherige Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht. Sofern Du noch Rückfragen hast, sprich uns gerne an via bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de.

Gerhard Thimm
Bogenspartenleiter des HSchV

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag      Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Für die Monate Januar, Februar, Mai, Juli, Oktober und Dezember 2018 gilt: Am jeweils 1. Sonntag in diesen Monaten ab 15.00 Uhr findet ein Schnuppertrainung für Interessierte statt. Erwachsene zahlen 5,- € und Jugendliche 2,50 € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.

Wir bitten um Beachtung, dass für die Zeit der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung von Bahnhofstraße und Am Schützenplatz für Autofahrer die Umleitung über Hartkirchener Chaussee, Feldstraße und Ostereschweg führt. Das Sackgasse-Schild im Ostereschweg darf ignoriert werden. Beim Einbiegen vom Ostereschweg nach links auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus ist unbedingt rechts vor links zu beachten: die Anwohner von Am Schützenplatz haben Vorfahrt!