Sport

Das sportliche Schießen mit den unterschiedlichsten Sportgeräten (Bogen, Pistole, Gewehr oder sogar Kanone) gibt der gesamten Familie Gelegenheit, ihre Freizeit sinnvoll in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zu verbringen.

Insbesondere für Jugendliche stellt der Schießsport ein wertvolles und erzieherisch wirkendes Betätigungsfeld zur Freizeitgestaltung dar. Der Schießsport stellt hohe mentale Anforderungen an den Schützen, welche sich auch positiv auf jede andere Lebenssituation auswirken. Die Konzentrationsfähigkeit wird gezielt gefördert und das Reaktionsvermögen wird gesteigert. Besonders junge Menschen erreichen dadurch ein höheres Leistungsniveau, was sich auf die Stärkung der Persönlichkeit auswirkt, sowohl in der Schule als auch im Beruf.

Das sportliche Schießen erhöht die Geschicklichkeit im Allgemeinen und die Augen- Handkoordination im Speziellen. Beim Training als auch bei Wettkämpfen begünstigt die verwendete Technik eine aufrechte gerade Körperhaltung. Haltungsschäden wird somit vorgebeugt und auch wenig genutzte Muskelgruppen werden aktiviert. Ein richtiger Sportschütze ist bestrebt, seine Ergebnisse durch ständiges Training und Lernen selbst zu verbessern.

Wir bieten in unserem Verein nicht nur das Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr an, sondern sind auch beim Bogenschießen sehr aktiv.

Für Fortgeschrittene und interessierte Schützen steht die Großkalibersparte bereit, in der wir unsere Ergebnisse sowohl mit Kurzwaffen ab Kaliber 22 als auch mit Langwaffen ab Kaliber 22 durch stetiges Training verbessern wollen.

Durch Teilnahmen an den verschiedensten Wettkämpfen wie Pokalschießen, Kreismeisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft vertreten unsere Sportschützen den Verein auch erfolgreich nach außen.

AKTUELLES AUS DEM "Sport"

Halstenbeker Schützenverein e.V.

Am Schützenplatz 24
25469 Halstenbek

Telefon: 0 41 01 / 459 79
Telefax: 0 41 01 / 37 36 86
E-Mail: info@hschv.de

Hier können Sie unseren aktuellen Aufnahmeantrag herunterladen.

Antrag herunterladen