Blütenfest 2019 in Jork - Altes Land

alljährlich lädt die Samtgemeinde Jork am ersten Maiwochenende zum Blütenfest ein. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Proklamation der neuen Blütenkönigin und der anschließende Festumzug durch die Gemeinde.

Tausende von Besuchern säumen dann den Weg des Festumzuges um die vielen Festwagen und Fußgruppen mit Beifall zu empfangen. Traditionell lädt der Schützenverein Jork-Borstel die Schützenvereine des Alten Landes mit ihren Würdenträgern zur Teilnahme am Festumzug ein. Seit Jahren besteht eine freundschaftliche Verbindung zum Halstenbeker Schützenverein, so dass auch in diesem Jahr eine Einladung erfolgte. Vor Beginn des Umzuges trafen sich die teilnehmenden Vereine im Schützenhaus um dann gemeinsam mit musikalischer Begleitung zum Antreteplatz zu marschieren.

Pünktlich um 15.00 Uhr startete der Festumzug, angeführt von den Schützen der teilnehmenden Vereine. Trotz des durchwachsenen Wetters waren wieder tausende von Zuschauern am Straßenrand anwesend. Auch der NDR war vor Ort, um über die Veranstaltung zu berichten. Für alle Teilnehmer war es wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Trockenen Fußus erreichten alle Marschierer ihr Ziel. Für die teilnehmenden Schützen war eine Kaffeetafel im Schützenhaus gedeckt. Wieder einmal war das umfangreich Kuchenangebot nicht zu toppen. Viele Freundschaften wurden erneuert und Gegeneinladungen ausgesprochen. Ein besonderer Dank gilt dem gastgebenden Schützenverein Jork-Borstel für die erneute Gastfreundschaft.