Landeserntedankfest Schleswig-Holstein in Waldenau-Datum

Zum 70-sten Mal fand am 7. Oktober 2018 der Erntedankumzug im Pinneberger Ortsteil Waldenau-Datum statt. Erneut, und dies zum dritten Mal in der langen Geschichte dieser Veranstaltung, war der Bürgerverein Waldenau-Datum Ausrichter des Landeserntedankfestes Schleswig-Holstein. Zahlreiche Vertreter der Landeskirche und -regierung waren in Waldenau-Datum zu Gast.

Jungschützen mit König Alexander Zippel, seinen Rittern Torben Fock und Cellin Goden

Die ca. sechs km lange Feststrecke führte vom Festplatz am Jappopweg durch die festlich geschmückten Straßen des Pinneberger Ortsteils. Wieder an der Spitze des Festumzuges marschierten die Halstenbeker Schützen mit Ihrer Majestät Christian Godron, seinen Rittern Karsten Sohrt und Paskal Hammer, unterstützt durch eine starke Jungschützenabordnung.

Musikalisch wurden die Schützen des Halstenbeker SV vom Musikzug aus Wittenberg, zu denen eine freundschaftliche Verbindung besteht, begleitet.

Wittenberger Musikzug von 1954

Rund vier Stunden waren für die Feststrecke eingeplant, an der Getränke gereicht wurden und auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer an zahlreichen Stationen gesorgt war. Bei überaus sonnigem Herbstwetter säumten wieder mehrere Tausend Besucher die Straßenränder und vergnügten sich auf dem Festplatz am Jappopweg. Dort wartete eine Vergnügungsmeile mit zahlreichen Fahr- und Essenständen auf die Besucher und im Festzelt sorgte zünftige Blasmusik für ausgelassene Stimmung.

Festwagen

Der Festumzug, mit mehr als 50 Motivwagen, zahlreichen Musikzügen und Fußgruppen endete dort, wo er auch gestartet war, am Festplatz Jappopweg. Dort wurden alle Themenwagen des bäuerlichen Lebens, alle Fußgruppen und Musikzüge den Besuchern einzeln vorgestellt. Erst am späten Abend endete mit dem Tanz unter der Erntekrone das Landeserntedankfest in Waldenau-Datum.

Text und Fotos: Hinrich Krodel