Es kann nur EINEN geben 2018

Am Sonntag, dem 25. März 2018, fand das erste Highlight 2018 unserer Bogensportgemeinschaft (BSG) statt.

Unser Übungsleiter, Ingo Riecken, hatte zu seinem Turnier „Es kann nur EINEN geben“ eingeladen. In diesem Turnier ging es darum, alle Bogen- und Altersklassen mit in der Größe angepassten Auflagen gegeneinander antreten zu lassen.

Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Bögen

Wir trafen uns um 13.00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau für das Turnier. Nach einer Begrüßung begann der Wettbewerb mit 21 Teilnehmern. Es starteten Compound-, Recurve- und „Traditionelle“ Bogenschützen von Kindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen.

Die Teilnehmer bei der Begrüßung durch Ingo.

Auf den eigens für dieses Turnier von Ingo angefertigten Auflagen wurden zweimal zehn Passen mit je drei Pfeilen geschossen.

Unterschiedliche Auflagen, um die unterschiedlichen Bogenkategorien vergleichbar zu machen

Nach dem ersten Durchgang gab es eine Pause von 15 Minuten und dann begann der zweite Durchgang.

Fleißiges Zählen, Aufschreiben und Zusammenrechnen der Ringe

Nach Beendigung des zweiten Durchganges bauten alle Schützen gemeinsam die Scheiben, die Ständer und ihre Bögen wieder ab. In der Zwischenzeit wurden fleißig die Ergebnisse aller Teilnehmer überprüft, in die Turnier-Software eingegeben und das Ranking der Teilnehmer errechnet.

Trotz der speziellen Herausforderung der von Ingo noch einmal deutlich verkleinerten Tri-Spot-Scheiben gewann letztendlich ein Compoundschütze und nahm bei der Siegerehrung freudestrahlend Ingos Preisgeld in Höhe von € 100,- entgegen.

Der Sieger Daniel Lange und Übungs- und Turnierleiter Ingo bei der Preisübergabe

Platzierungen:

1. Daniel Lange - Compound Erwachsene     508 Ringe
  2. Frank Lange - Compound Erwachsene       487 Ringe
  3. Nico Steenfadt - Recurve Jugend             484 Ringe

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und die Platzierten!

Es war ein schöner Sonntagnachmittag mit einer super Stimmung unter den kleinen und großen Bogenschützen.

Ingo und mir hat die Ausrichtung viel Spaß gemacht. Ich als Jugendübungsleiter war besonders stolz, denn die Kids und Jugendlichen zeigten tolle Leistungen und konnten mit den Erwachsenen mithalten.

Elke Riecken

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag      Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Für die Monate Januar, Februar, Mai, Juli, Oktober und Dezember 2018 gilt: Am jeweils 1. Sonntag in diesen Monaten ab 15.00 Uhr findet ein Schnuppertrainung für Interessierte statt. Erwachsene zahlen 5,- € und Jugendliche 2,50 € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.
Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bitte melden Sie sich für das Schnuppertraining an unter bogensport@halstenbeker-schuetzenverein.de

Wir bitten um Beachtung, dass für die Zeit der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung von Bahnhofstraße und Am Schützenplatz für Autofahrer die Umleitung über Hartkirchener Chaussee, Feldstraße und Ostereschweg führt. Das Sackgasse-Schild im Ostereschweg darf ignoriert werden. Beim Einbiegen vom Ostereschweg nach links auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus ist unbedingt rechts vor links zu beachten: die Anwohner von Am Schützenplatz haben Vorfahrt!