Unser 3D-Bogenurlaub im Sommer 2020 in Norddeutschland
21.Jul.2020 Uta Preussker-Thimm und Gerhard Thimm

Deutschland bietet eine enorme Vielfalt an Bogenurlaubmöglichkeiten. Die Autoren teilen mit den Lesern ihre Erfahrungen und haben eine Menge hilfreicher Tipps auf Lager.

Deutschland - ein Paradies für 3D-Bogensportler

Was gibt es Schöneres, als das schönste Hobby der Welt auch im Urlaub und im Freien ausüben zu können?

Wir sind seit ca. 10 Jahren als aktive Bogenschützen auf 3-D Parcours unterwegs. Schon immer haben wir gerne auch im Urlaub unser Hobby gepflegt und Parcours besucht. Im Schwarzwald, am Bodensee, aber auch in Schweden, Portugal und in der Toskana. In diesem Jahr haben wir den Versuch gewagt, unseren Bogenurlaub in Norddeutschland zu planen. Wir haben es bestens getroffen!

Aber der Reihe nach: Was braucht es, um im Urlaub gute Erfahrungen zu machen und die Freude am Bogenschießen voll zu genießen? Aus unserer Sicht zunächst: Angaben über Lage, Umfang, Zugänglichkeit, Kontaktperson und Nutzungsbedingungen der einzelnen Parcours. Diese Informationen lassen sich mittlerweile gut über das Internet und entsprechende Portale gewinnen. Flugs hatten wir bei der Planung im norddeutschen Raum viele Parcours identifiziert, die geeignet wären.

Im Südschwedenparcours, Demen

Daraus ließ sich unsere Route planen und Anfragen bei den jeweiligen Parcoursbetreibern für konkrete Termine starten. Die Auskunft kam meist zeitnah und so konnten wir uns auf die Quartiersuche begeben. Unseren Bedürfnissen entsprechend haben wir eher kleinere, schöne Hotels, die auch am Abend Gastronomie anbieten, ausgesucht. Wir haben uns für Buchungen für jeweils 2 bis 3 Nächte je Hotel entschieden, wenn sie so lagen, dass mehrere Parcours in ca. 0,5 Stunden Fahrtzeit erreichbar waren.

Zu Gast bei der Schützenzunft Waren/Müritz

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein gutes Frühstück wichtig ist, um für einen gelungenen Parcoursgang, der ca. 3 bis 5 Stunden dauern kann, gut gestärkt zu sein. Nach tollen „jagdlichen Erlebnissen“ und glücklich, aber erschöpft, ist es ebenso ratsam, abends nicht noch weite Entfernungen zum Essen zurücklegen zu müssen, sondern direkt am Hotel einen gemütlichen Garten mit Restaurant vorzufinden. Optimal ist es aus unserer Sicht, wenn sich auf der Strecke vom Parcours zum Hotel auch noch ein Badesee zum Abkühlen befindet.

So vorbereitet und gebucht ist es erfahrungsgemäß wichtig, die Ausrüstung zu überprüfen: stabile Schuhe, Regen-, Sonnen und Insektenschutz, Verpflegung und ausreichend Wasser sowie Ersatzausrüstung für Pfeil und Bogen müssen immer mit. Aus unserer Sicht hat es sich für den Bogenurlaub auf unterschiedlichen Parcours als besonders zweckmäßig herausgestellt, viele robuste Pfeile mitzunehmen (unsere Empfehlung für den Urlaub: 20 Stück). Manchmal stehen sehr viele Tiere an einer Stelle.

Ein herrlicher Waldparcours in Willebadessen

Auch für geübte Schützen ergeben sich zusätzlich immer wieder Pfeilverluste, weil wenig Pfeilfang vorhanden, das Gelände steinig oder mit dicker Grasnarbe oder Laub bedeckt ist. Die Pfeile werden beschädigt oder lassen sich nicht finden. Das tut manchmal weh, treffen hilft, gehört aber dazu, Stichwort: Verbrauchsmaterial.

So vorbereitet und gebucht steht einem tollen Bogenurlaub nichts mehr im Weg. Trotzdem kann es zu unvorhersehbaren Situationen kommen. So standen wir leider an der Kugelsburg in Volkmarsen, Nordhessen, mit Pfeil und Bogen gerüstet abmarschbereit und mussten leider feststellen, dass wegen Pächterwechsel keine Tiere gestellt waren. Das war schade. Wir haben uns auf der Suche nach einer Alternative gemacht bzw. einen Ruhetag am Badesee eingelegt.

Schöne Aussicht am Ziel 13 in Volkmarshausen

Die von uns in diesem Jahr besuchten Parcours in der Reihenfolge:

• Mecklenburg-Vorpommern:
    Demen im Südschwedenparcours
    zu Gast bei der Schützenzunft Waren/Müritz

• Niedersachsen:
    Artchers Park in Wesendorf
    3D Archers in Wehnerfeld
    Shaddow-Hunters in Volkmarshausen

• Nordrhein-Westfalen:
    Ostercappeln: Volltreffer Venne
    Parcours in Willebadessen
    Parcours in Marsberg

• Hessen:
    Parcours BOWRA am Edersee

Wenn Ihr auf den Geschmack gekommen seid: Viel Spaß beim Planen und "Alle ins Kill!"

Uta Preussker-Thimm und Gerhard Thimm

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag
    Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining (8-13 Jahre)     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Donnerstag     15.45 - 17.15 Uhr     Jugendtraining (ab 14 Jahre)
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Das Schnuppertraining für Interessierte wurde bis zum Ausbruch der Corona-Krise im Zwei-Monnats-Rhythmus sonntags jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr durchgeführt. Erwachsene zahlen 10,- € und Jugendliche 5,- € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.

Aber Achtung: Leider lassen die "CORONA-Abstandsregeln" weiterhin kein Schnuppertraining zu! Sobald das Schnuppertraining wieder stattfindet, werden wir an dieser Stelle die neuen Starttermine veröffentlichen, und es gilt dann wie zuvor auch: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Bitte melden Sie sich für das Schnuppertraining - sobald wir dieses wieder anbieten - an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Logo der Bogensportgemeinschaft