Bogenschiessen

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und der Bogen spielte lange Zeit eine bedeutsame Rolle als Fernwaffe. Heute ist das Bogeschießen ein Freizeit- und Leistungssport, und ein wachsender noch dazu, der aufgrund der verschiedenen Bogenarten wie z.B. Blank-, Recurve- und Compoundbogen und der verschiedenen Ziele wie Scheiben oder 3D-Ziele in verschiedenen Disziplinen betrieben wird. Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten und bietet vielen Menschen eine ideale Rückzugsmöglichkeit aus dem Stress des Schul- oder Berufsalltags. Der respektvolle Umgang mit Pfeil und Bogen sowie ein gerüttelt Maß an Konzentration, Ausdauer und innerer Ruhe machen das Bogenschießen zu einem idealen Ausgleichssport.

Das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen angebaut sind (Olympic Recurve), ist die am weitesten verbreitete Bogensportart. Auch der Compound-Bogen, der wohl der hochgezüchtetste Bogen ist, gewinnt zunehmend an Beliebtheit.

Bei uns in Halstenbek ist das Traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, am stärksten verbreitet. Neben dem Recurvebogen in seiner Form als Blankbogen wird hier mit dem Langbogen, dem Reiterbogen und dem Primitiv-Bogen geschossen.

Hierzu gehört auch der 3D-Sport, bei dem häufig in einem Parcours im Wald eine Jagd simuliert und auf Tierattrappen aus Gummi geschossen wird.

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag
    Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!!!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Jeden 1. Sonntag im Monat ab 15.00 Uhr Schnuppertrainung für Interessierte.

Bitte melden Sie sich dazu an unter:

Halstenbeker Schützenverein e.V.

Am Schützenplatz 24
25469 Halstenbek

Telefon: 0 41 01 / 459 79
Telefax: 0 41 01 / 37 36 86
E-Mail: info@hschv.de

Aufnahmeantrag

Hier können Sie unseren aktuellen Aufnahmeantrag herunterladen.

Antrag herunterladen