Bogenschießen

Bogenschiessen

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und der Bogen spielte lange Zeit eine bedeutsame Rolle als Fernwaffe. Heute ist das Bogeschießen ein Freizeit- und Leistungssport, und ein wachsender noch dazu, der aufgrund der verschiedenen Bogenarten wie z.B. Blank-, Recurve- und Compoundbogen und der verschiedenen Ziele wie Scheiben oder 3D-Ziele in verschiedenen Disziplinen betrieben wird. Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten und bietet vielen Menschen eine ideale Rückzugsmöglichkeit aus dem Stress des Schul- oder Berufsalltags. Der respektvolle Umgang mit Pfeil und Bogen sowie ein gerüttelt Maß an Konzentration, Ausdauer und innerer Ruhe machen das Bogenschießen zu einem idealen Ausgleichssport.

Das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen angebaut sind (Olympic Recurve), ist die am weitesten verbreitete Bogensportart. Auch der Compound-Bogen, der wohl der hochgezüchtetste Bogen ist, gewinnt zunehmend an Beliebtheit.

Bei uns in Halstenbek ist das Traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, am stärksten verbreitet. Neben dem Recurvebogen in seiner Form als Blankbogen wird hier mit dem Langbogen, dem Reiterbogen und dem Primitiv-Bogen geschossen.

Hierzu gehört auch der 3D-Sport, bei dem häufig in einem Parcours im Wald eine Jagd simuliert und auf Tierattrappen aus Gummi geschossen wird.

Trainingszeiten Bogensport

Trainingsort: Am Schützenplatz 24, 25469 Halstenbek

Wochentag
    Uhrzeit     Trainingsart
Dienstag     16.30 - 18.30 Uhr     Jugendtraining     findet in den Sommer- und Winterferien nicht statt!
Dienstag     18.30 - 20.30 Uhr     Erwachsenentraining
Freitag     18.00 - 20.00 Uhr     freies Training
Sonntag     13.00 - 15.00 Uhr     freies Training

Für die Monate Januar, Februar, Mai, Juli, Oktober und Dezember 2018 gilt: Am jeweils 1. Sonntag in diesen Monaten ab 15.00 Uhr findet ein Schnuppertrainung für Interessierte statt. Erwachsene zahlen 5,- € und Jugendliche 2,50 € pro Person direkt vor Ort für die Teilnahme.
Achtung: Die Teilnahmemöglichkeit am Schnuppertraining setzt die Bestätigung des Vereins voraus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, denn unsere Schnuppertrainings sind bisweilen sehr schnell ausgebucht.

Wir bitten um Beachtung, dass für die Zeit der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung von Bahnhofstraße und Am Schützenplatz für Autofahrer die Umleitung über Hartkirchener Chaussee, Feldstraße und Ostereschweg führt. Das Sackgasse-Schild im Ostereschweg darf ignoriert werden. Beim Einbiegen vom Ostereschweg nach links auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus ist unbedingt rechts vor links zu beachten: die Anwohner von Am Schützenplatz haben Vorfahrt!

AKTUELLES AUS DEM "BOGENSPORT"

• Saisonstart für unsere 3D-Parcoursgänge
    Saisonstart für unsere 3D-Parcoursgänge Allen 3D-Begeisterten kribbelte es schon seit langem in den Fingern, endlich wieder im Wald auf 3D-Ziele zu schießen. Einige von uns konnten es nicht abwarten; sie waren bereits in den letzten Wochen auf eigene Faust in verschiedenen Parcours unterwegs gewesen. Am Samstag, dem 28. April 2018 fand dann endlich unser erstes gemeinsames Parcourserlebnis statt. Wir trafen uns um 11.30 Uhr im Parcours der Bogenfreunde Wuldor e.V. im schönem Schwentinental und…
    29.Apr.2018 weiterlesen...
  • Schnuppertraining Bogenschießen im Halstenbeker Schützenverein e.V.
    Schnuppertraining Bogenschießen im Halstenbeker Schützenverein e.V. Die Bogenschießen-Schnuppertrainings im Halstenbeker Schützenverein e.V. blicken auf eine längere Tradition zurück. Viele mittlerweile erfahrene Schützen haben in den letzten Jahren über dieses Schnuppertraining ihren Weg zum Bogensport gefunden. Im Folgenden gibt der Bogenspartenleiter des HSchV einen Überblick über diese besondere Gelegenheit, die nur sechsmal im Jahr ergriffen werden kann.
    18.Apr.2018 weiterlesen...
  • Spaß- & Schnupperbogenschießen beim Osterfeuer 2018 in Halstenbek
    Spaß- & Schnupperbogenschießen beim Osterfeuer 2018 in Halstenbek Anlässlich des Osterfeuers 2018 gab es am Ostersamstag wieder die Möglichkeit, unter erfahrener Anleitung durch die Mitglieder der Bogensparten vom Halstenbeker Schützenverein und des SuS Waldenau in den Bogensport hineinzuschnuppern.
    01.Apr.2018 weiterlesen...
  • Es kann nur EINEN geben 2018
    Es kann nur EINEN geben 2018 Am Sonntag, dem 25. März 2018, fand das erste Highlight 2018 unserer Bogensportgemeinschaft (BSG) statt. Unser Übungsleiter, Ingo Riecken, hatte zu seinem Turnier „Es kann nur EINEN geben“ eingeladen. In diesem Turnier ging es darum, alle Bogen- und Altersklassen mit in der Größe angepassten Auflagen gegeneinander antreten zu lassen.
    31.Mär.2018 weiterlesen...
  • Landesmeisterschaft Bogen Halle am 20. Januar 2018 in Fockbek
    Landesmeisterschaft Bogen Halle am 20. Januar 2018 in Fockbek Unser Abenteuer Landesmeisterschaft begann am Samstag, morgens früh um 8.00 Uhr. Totale Aufregung bei Familie Döbertin, wurde auch nichts vergessen? Haben wir den Bogen dabei? Nachdem alles an Bord war, machten wir, die Familie Döbertin und ich, uns auf den Weg nach Fockbek bei Rendsburg. Für Paul und mich ist es die erste Landesmeisterschaft und mit der entsprechenden Aufregung fuhren wir dorthin.
    25.Feb.2018 weiterlesen...
  • Die Bogensport-Outdoor-Saison 2018 ist eröffnet!
    Die Bogensport-Outdoor-Saison 2018 ist eröffnet! Erster Parcoursgang von Mitgliedern unserer Bogensportgemeinschaft 2018 Am Samstag, dem 10. Februar 2018 haben sich Mitglieder unserer Bogensparte auf den ersten 3D-Parcoursgang in Heikendorf bei Kiel begeben.
    13.Feb.2018 weiterlesen...
  • Vereinsmeisterschaft der Bogensportgemeinschaft am 5. November 2017
    Vereinsmeisterschaft der Bogensportgemeinschaft am 5. November 2017 Die Vereinsmeisterschaft des Bogensports 2017 war außerordentlich gut besucht und ein Highlight in diesem an bogensportlichen Veranstaltungen reichen Jahr. Wettbewerb, Drama, Durchhaltevermögen, Können und eine Prise Glück - diese VM verlangte den Teilnehmern eine Menge ab. Aber sie wurden belohnt.
    12.Nov.2017 weiterlesen...
  • Abschluss der 3D-Outdoorsaison 2017
    Abschluss der 3D-Outdoorsaison 2017 Am 21. Oktober schlossen wir mit dem 3D-Parcours in Idstedt die Outdoorsaison 2017 ab. Dort waren wir Gäste auf dem Vereinsparcours der Idstedter Bogensportler. Der Parcours befindet sich in einem privaten Waldstück in einem leicht hügeligen Gelände und darf nur mit Vereinsmitgliedern betreten werden. Unsere Übungsleiter sind ebenfalls in diesem Verein Mitglieder und somit unsere Begleiter.
    21.Okt.2017 weiterlesen...
  • Die Bogenschützen beim Erntedankfest in Waldenau
    Die Bogenschützen beim Erntedankfest in Waldenau Nach der Idee von Hinrich Krodel im vergangenen Jahr, auch das Bogenschießen beim Erntedankfest anzubieten, wurde es dieses Jahr am 1. Oktober Wirklichkeit. Die Planung war etwas kurzfristig, aber dank Herrn Brammer vom Bürgerverein Waldenau-Datum e.V. konnten wir es umsetzen.
    02.Okt.2017 weiterlesen...
  • Drittes Bogenwochenende der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau
    Drittes Bogenwochenende der Bogensportgemeinschaft Halstenbek-Waldenau Am Wochenende des 30. September/ 1. Oktober 2017 waren wir wieder gemeinsam als Bogensportgemeinschaft vom Halstenbeker Schützenverein und vom SUS Waldenau unterwegs. Als Höhepunkt unserer diesjährigen Outdoor-Saison (mit acht organisierten Parcoursbesuchen im norddeutschen Raum) gab es wieder das gemeinsame 3D-Wochenende im ARTchers Lake und ARTchers Park in der Südheide.
    02.Okt.2017 weiterlesen...

Halstenbeker Schützenverein e.V.

Am Schützenplatz 24
25469 Halstenbek

Telefon: 0 41 01 / 459 79
Telefax: 0 41 01 / 37 36 86
E-Mail: info@hschv.de

Aufnahmeantrag

Hier können Sie unseren aktuellen Aufnahmeantrag herunterladen.

Antrag herunterladen