69. Erntedankfest in Waldenau-Datum
01.Okt.2017 Hinrich Krodel

Die Halstenbeker Schützen waren wieder dabei.

Seit 1988 ist das Erntedankfest in Waldenau-Datum in der Jahresplanung des Halstenbeker Schützenverein von 1866 e.V. eine feste Größe. Am 1. Oktober marschierten die Schützen mit ihren Würdenträgern, dem Kreiskönigsteam und zwei Ernteköniginnen als Gäste erneut an der Spitze des Festumzuges.

Gäste aus Niedersachsen

v.l.n.r. 1. stellv. Vors. Christan Godron, Kreiskönig Andreas Zippel, König Uwe Peters und Ehrenvors. Karsten Sohrt

Mehr als 50 Motivwagen mit unzähligen Musikzügen und Fußgruppen starteten ab 13.00 Uhr vom Festplatz am Jappopweg und schlängelten sich durch die festlich geschmückten Straßen und Gärten von Waldenau und Umgebung.

Festwagen mit Erntekrone

Auch dieses gehört zur Tradition in Waldenau-Datum. An zahlreichen 'Tankstellen' wurde für das leibliche Wohl der Marschierer gesorgt. Bei sonnigem Herbstwetter erreichte der Festumzug nach rund vier Stunden sein Ziel: den Festplatz, der auch der Ausgangspunkt gewesen war. Dort wurde den zahlreichen Besuchern - es waren 20 000 erwartet worden - die Motivwagen, Musikzüge und Fußgruppen einzeln vorgestellt. Im Festzelt sorgte anschließend die Feuerwehrkapelle aus Hanerau-Hademarschen für Volksfeststimmung.

Hinrich Krodel